Hinter LernLift

Zu verstehen, wie Lernen funktioniert, sollte jedem zugänglich sein. Mit LernLift möchte ich Lernkompetenzen vermitteln, die jungen Menschen helfen, ihre akademischen Ziele leichter und sicher zu erreichen.

Oliver Weber

Ich bin fest davon überzeugt, dass Lernen eine erlernbare Fähigkeit ist. Doch aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es sein kann, die richtigen Strategien zu finden. Erst während meines Studiums, das sich intensiv mit Lehren und Lernen befasste, habe ich wirklich verstanden, wie Lernen funktioniert – etwas, das mir während meiner Schulzeit nie beigebracht wurde. 

Mein ZIel mit LernLift

Zu verstehen, wie Lernen funktioniert, sollte jedem zugänglich sein. Mit LernLift möchte ich Lernkompetenzen vermitteln, die jungen Menschen helfen, ihre akademischen Ziele leichter und sicher zu erreichen.

Mit LernLift möchte ich meinen Beitrag zur Verankerung dieser zentralen Kompetenz in der Bildungslandschaft leisten und das transformative Potenzial des Lernens freisetzen. 

Sekundarlehrer & Schulischer Heilpädagoge 

Als Sekundarlehrer und angehender Heilpädagoge erhalte ich faszinierende Einblicke in das Lernen von Menschen zu verschiedenen Zeitpunkten und in den unterschiedlichsten Lebensabschnitten. Eine sich wiederholende Beobachtung dabei ist, dass vielen nie gezeigt wurde, wie das Lernen eigentlich funktioniert – und sie somit weit unter ihrem Potenzial bleiben!

Auch wenn immer mehr Schulen und Lehrpersonen darum bemüht sind, dem Lernen mehr Platz einzuräumen, wird diese zentrale Kompetenz immer noch zu wenig gefördert. 
LernLift

Unsere Mission

Ich bin Lehrer, Pädagoge und Autor mit einem Masterabschluss in Secondary Education. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Herausforderungen eines Studiums nur zu gut – insbesondere, wenn das Lernen durch ADHS erschwert wird.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Lernen eine erlernbare Fähigkeit ist. Doch aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es sein kann, die richtigen Strategien zu finden. Erst während meines Studiums, das sich intensiv mit Lehren und Lernen befasste, habe ich wirklich verstanden, wie Lernen funktioniert – etwas, das mir während meiner Schulzeit nie beigebracht wurde. 


Zu verstehen, wie Lernen funktioniert, sollte jedem zugänglich sein. Mit LernLift möchte ich Lernkompetenzen vermitteln, die jungen Menschen helfen, ihre akademischen Ziele leichter und sicher zu erreichen.
Bildlegende: Oliver Weber wird am Hochschultag der PH Zürich mit einem Studienpreis ausgezeichnet. Mit auf dem Bild: Peter Stücheli-Herlach, Präsident der Stiftung Pestalozzianum.
Created with